UNSERE MISSION

Bakteriophagen sind die natürlichen Feinde der Bakterien. Überall wo wir Bakterien finden, finden wir auch Phagen. Dennoch haben wir heute keine medizinischen Anwendungen der Phagen in der westlichen Medizin. In Anbetracht der sich verschärfenden Antibiotika-Krise, ist es kritisch das Potential der Phagen zur Behandlung bakterieller Infektionen neu zu beleuchten.

Bakteriophagen sind die natürlichen Feinde der Bakterien. Überall wo wir Bakterien finden, finden wir auch Phagen. Dennoch haben wir heute keine medizinischen Anwendungen der Phagen in der westlichen Medizin. In Anbetracht der sich verschärfenden Antibiotika-Krise, ist es kritisch das Potential der Phagen zur Behandlung bakterieller Infektionen neu zu beleuchten.

Unsere Mission bei PhagoMed ist es, phagenbasierte Arzneimittel zu entwickeln und so den Einsatz der Phagentherapie für Patienten zu ermöglichen. Dabei fokussieren wir uns auf Indikationen in denen ein hoher medizinischer Bedarf für Antibiotika-Alternativen besteht. Unser Ziel ist es die Bakteriophagen in ausgewählten Feldern als Teil der Standardtherapie zu etablieren.

Biofilm-assoziierte Infektionen sind ein sinnvolles Anwendungsfeld für die Phagentherapie. Bakterielle Biofilme sind prinzipiell schwer mit Antibiotika zu behandeln – auch unabhängig von Antibiotika-Resistenzen. Phagen haben die natürliche Fähigkeit die extrazellulären Matrixen der Biofilme abzubauen und haben so das Potential bei Biofilm-assoziierten Infektionen zu stark verbesserten Therapieverläufen beizutragen.

Biofilm-assoziierte Infektionen sind ein sinnvolles Anwendungsfeld für die Phagentherapie. Bakterielle Biofilme sind prinzipiell schwer mit Antibiotika zu behandeln – auch unabhängig von Antibiotika-Resistenzen. Phagen haben die natürliche Fähigkeit die extrazellulären Matrixen der Biofilme abzubauen und haben so das Potential bei Biofilm-assoziierten Infektionen zu stark verbesserten Therapieverläufen beizutragen.

Unsere Entwicklungsprogramme fokussieren sich daher derzeit auf diese Biofilm-assoziierten bakteriellen Infektionen. Das Ziel ist in jeder von uns addressierten Indikation das Gleiche: die Entwicklung von robusten Phagen-basierten Arzneimitteln, die in klinischen Studien validiert und danach zugelassen werden können. So schnell wie möglich. Als Beitrag zur Lösung der Antibiotika-Krise.

Falls Sie mehr über uns erfahren möchten: lernen Sie hier mehr über Bakteriophagen, erkunden Sie unsere Entwicklungsprogramme, erfahren Sie mehr über unser Team oder schreiben Sie uns einfach an.

OUR MISSION

Phages have a proven ability to target and kill bacteria, something they show us in nature every day. So, there is an imperative to explore how phage-based pharmaceuticals can add to our arsenal of weapons in the defense against bacterial infections

Phages have a proven ability to target and kill bacteria, something they show us in nature every day. So, there is an imperative to explore how phage-based pharmaceuticals can add to our arsenal of weapons in the defense against bacterial infections

Our mission at PhagoMed is to bring phage therapy to patients as fast as possible – in indications where phages can have a big impact on the treatment pathways and, ideally, become (part of) the first line therapy.

One of the most obvious application fields of phages are in treating bacterial biofilms. These biofilms are hard to treat with antibiotics even when the bacteria are not drug resistant. Phages have a strong ability to degrade the extracellular matrix that surrounds the bacteria in the biofilm and could therefore be superior to antibiotics in several biofilm-related settings.

One of the most obvious application fields of phages are in treating bacterial biofilms. These biofilms are hard to treat with antibiotics even when the bacteria are not drug resistant. Phages have a strong ability to degrade the extracellular matrix that surrounds the bacteria in the biofilm and could therefore be superior to antibiotics in several biofilm-related settings.

Our initial pipeline is therefore focused on these biofilm-forming infections. The goal is always the same: to develop robust phage-based pharmaceuticals that can be validated in clinical trials and be applied to patients. As fast as possible.

If you want to learn more, explore what phages are, look at our pipeline, meet our team or simply contact us.