UNSERE VISION

PhagoMed wurde gegründet, um in Anbetracht der sich verschärfenden Antibiotikakrise einen entscheidenden Beitrag zu deren Lösung zu leisten. Phagen sind eine der offensichtlichsten Alternativen zu Antibiotika und haben so das Potential ein wesentlicher Baustein für die Lösung dieser existentiellen Krise für die moderne Medizin zu sein. Die Firma wurde von drei sehr unterschiedlichen Personen gegründet, die gemeinsam diese Vision teilen.
Burkhard ist ein erfahrener und hoch angesehener Chirurg, dem immer das Patientenwohl am Herzen liegt. Seit mehr als dreißig Jahren ist Burkhard einer der führenden Orthopäden in Norddeutschland und hat beispielsweise mehrere Tausend Hüft- und Knieprothesen implantiert. Aufgrund seiner Erfahrung hat sich Burkhard auch immer für den Einsatz neuer Techniken eingesetzt und diese teilweise mitentwickelt. Seit den 1990er Jahren beschäftigt sich Burkhard auch mit der Phagentherapie. Aufmerksam gemacht wurde er auf diese Behandlungsform durch einen georgischen Arzt an der Medizinischen Hochschule in Hannover. Burkhard erkannte sehr schnell das Potential der Phagen zur Behandlung von multi-resistenten bakteriellen Infektionen – welche bereits damals, wenn auch in kleinen Fallzahlen, existierten. Während der nächsten beiden Jahrzehnte behandelte Burkhard eine Reihe von Patienten in aussichtslosen Fällen und im Rahmen von experimentellen Heilversuchen. Die Behandlungserfolge in diesen Fällen führten aber auch zu einer wachsenden Frustration, dass die Phagentherapie in der westlichen Medizin ohne zugelassene Arzneimittel nur sehr eingeschränkt eingesetzt werden kann. Also fing er an nach Möglichkeiten zu suchen, einen Paradigmenwechsel herbeizuführen.
rsz_1rsz_1burkhard-wippermann[1]
Burkhard ist ein erfahrener und hoch angesehener Chirurg, dem immer das Patientenwohl am Herzen liegt. Seit mehr als dreißig Jahren ist Burkhard einer der führenden Orthopäden in Norddeutschland und hat beispielsweise mehrere Tausend Hüft- und Knieprothesen implantiert. Aufgrund seiner Erfahrung hat sich Burkhard auch immer für den Einsatz neuer Techniken eingesetzt und diese teilweise mitentwickelt. Seit den 1990er Jahren beschäftigt sich Burkhard auch mit der Phagentherapie. Aufmerksam gemacht wurde er auf diese Behandlungsform durch einen georgischen Arzt an der Medizinischen Hochschule in Hannover. Burkhard erkannte sehr schnell das Potential der Phagen zur Behandlung von multi-resistenten bakteriellen Infektionen – welche bereits damals, wenn auch in kleinen Fallzahlen, existierten. Während der nächsten beiden Jahrzehnte behandelte Burkhard eine Reihe von Patienten in aussichtslosen Fällen und im Rahmen von experimentellen Heilversuchen. Die Behandlungserfolge in diesen Fällen führten aber auch zu einer wachsenden Frustration, dass die Phagentherapie in der westlichen Medizin ohne zugelassene Arzneimittel nur sehr eingeschränkt eingesetzt werden kann. Also fing er an nach Möglichkeiten zu suchen, einen Paradigmenwechsel herbeizuführen.
rsz_1rsz_mg_9742_2[1]
Alexander war erst einmal überrascht von der Existenz der Bakteriophagen und von dem Potential der Phagentherapie. Zudem fand er es seltsam, dass ein erfahrener Mediziner und Chefarzt so überzeugt von einer Behandlungsmethode war, die in der westlichen Medizin derzeit nicht eingesetzt wurde und für die es keine zugelassenen Arzneimittel gab. Seine Kuriosität war geweckt und er fing an mehr über Phagen, ihre Geschichte und ihr Potential zu lesen. Langsam kam er zu dem Schluß, dass die Antibiotikrise tatsächlich eine existentielle Krise der westlichen Medizin auslösen kann und dass die Phagen eine der offensichtlichsten Lösungsansätze sind. Gleichzeitig waren viele Herausforderungen sofort offensichtlich: Phagen fehlte ein optimierter regulatorischer Pfad zur Zulassung, es gab keine gut dokumentierten und nach westlichen Standards durchgeführten klinischen Studien und Phagen wurden vielfach der traditionellen Medizin zugeordnet. Dennoch war Alexander überzeugt, dass eine Entität, die in der Natur jeden Tag und hoch-effizient Bakterien töten kann, auch sinnvolle medizinische Anwendungen haben kann. Also begann Alexander nach einem Partner zu suchen, der die Wissenschaft hinter der Phagen verstand und gemeinsam mit ihm und Burkhard an der Entwicklung von phagenbasierten Arzneimitteln arbeiten konnte.
Lorenzo’s reagierte zunächst skeptisch. Alexander hatte ihn bei einem gemeinsamen Mittagessen – beide arbeiteten bei der Boston Consulting Group – mit dem Thema Phagen konfrontiert. Als Molekularbiologe kann Lorenzo natürlich die Phagen und war sich deren großer Rolle in der Natur bewusst. Aber er war sich unsicher ob sich die Kerneigenschaften der Phagen in der Natur auch auf ein Arzneimittel übertragen ließen. Und falls ja, warum gab es dann in der westlichen Medizin noch keine phagenbasierten Arzneimittel? Am nächsten Tag führen beide die Diskussion fort und Lorenzo kam immer mehr zu dem Schluß, dass es sinnvolle Anwendungen für Phagen geben muss. In Anbetracht der Antibiotika-Krise könnte man mit Phagen sogar das Leben von Millionen von Menschen verändern und deren Heilungsperspektiven verbessern. Also fing Lorenzo an die letzten wissenschaftlichen Erkenntnisse zur Phagentherapie zu lesen und entwickelte einen Plan für den Aufbau von Entwicklungsprogrammen auf diesem Feld.
rsz_2g4c38dkg1[1]
Lorenzo’s reagierte zunächst skeptisch. Alexander hatte ihn bei einem gemeinsamen Mittagessen – beide arbeiteten bei der Boston Consulting Group – mit dem Thema Phagen konfrontiert. Als Molekularbiologe kann Lorenzo natürlich die Phagen und war sich deren großer Rolle in der Natur bewusst. Aber er war sich unsicher ob sich die Kerneigenschaften der Phagen in der Natur auch auf ein Arzneimittel übertragen ließen. Und falls ja, warum gab es dann in der westlichen Medizin noch keine phagenbasierten Arzneimittel? Am nächsten Tag führen beide die Diskussion fort und Lorenzo kam immer mehr zu dem Schluß, dass es sinnvolle Anwendungen für Phagen geben muss. In Anbetracht der Antibiotika-Krise könnte man mit Phagen sogar das Leben von Millionen von Menschen verändern und deren Heilungsperspektiven verbessern. Also fing Lorenzo an die letzten wissenschaftlichen Erkenntnisse zur Phagentherapie zu lesen und entwickelte einen Plan für den Aufbau von Entwicklungsprogrammen auf diesem Feld.
Burkhard, Alexander und Lorenzo sind auch heute noch das Kernteam von PhagoMed. Gemeinsam haben Sie viele Stunden ihrer Freizeit in die Evaluierung der Phagentherapie und später in die Gründung der Firma investiert. Im November 2017 wurde PhagoMed formal als Firma gegründet und innerhalb eines Jahres hat sich das Unternehmen einen Platz unter den Pionieren der Phagentherapie in der westlichen Medizin erarbeitet. Seit Ende 2018 arbeiten mehr als 10 Wissenschaftler an den PhagoMed Entwicklungsprogrammen, die Firma hat mehr als €4 Millionen an Förderungen und Finanzierungen erhalten und es konnten enge Forschungspartnerschaften mit vier renommierten Institutionen in Belgien und Deutschland abgeschlossen werden. Die Vision der Gründer ist gleich geblieben: Die Wiedereinführung der Phagentherapie in der westlichen Medizin zu beschleunigen, um Patienten gezielt helfen zu können.

OUR PURPOSE

PhagoMed was founded based on the belief that the accelerating antibiotics crisis requires decisive action and that phages are among our best bets of defusing this existential crisis for modern medicine. The company is the brainchild of three very different individuals, who share this belief.
Burkhard is an experienced surgeon, who has always kept his patients interests closest to his heart. Now in his 60s he has performed thousands of hip and knee replacements as well as tumor surgeries and has been developing new orthopaedic techniques for many years. Since the 1990s Burkhard has also been part of the very early renaissance of phage therapy in Germany. After talking to a Georgian physician at the Hanover Medical School, he realized that phages could be a potential treatment options for the patients suffering from multi-drug resistant infections – which already existed back then, albeit in small numbers. Over the next two decades he kept seeking out phage treatments for hopeless cases under the existing experimental treatment rules. With some notable successes under his belt, Burkhard also became more and more frustrated that he was not able to bring phage therapy to more patients than the few experimental treatments he performed. So he started looking for ways to do something about that.
rsz_1rsz_1burkhard-wippermann[1]
Burkhard is an experienced surgeon, who has always kept his patients interests closest to his heart. Now in his 60s he has performed thousands of hip and knee replacements as well as tumor surgeries and has been developing new orthopaedic techniques for many years. Since the 1990s Burkhard has also been part of the very early renaissance of phage therapy in Germany. After talking to a Georgian physician at the Hanover Medical School, he realized that phages could be a potential treatment options for the patients suffering from multi-drug resistant infections – which already existed back then, albeit in small numbers. Over the next two decades he kept seeking out phage treatments for hopeless cases under the existing experimental treatment rules. With some notable successes under his belt, Burkhard also became more and more frustrated that he was not able to bring phage therapy to more patients than the few experimental treatments he performed. So he started looking for ways to do something about that.
rsz_1rsz_mg_9742_2[1]

Alexander really knew nothing about phages before Burkhard told him about his treatment successes.To him it felt weird that a senior physician felt passionately about a type of therapy that had no application in Western medicine. So, he started to read about phages, their history and their potential. Slowly, but surely, he became convinced that the Western pharmaceutical industry had not acted fast enough once the first signs of the antibiotics crisis emerged – and that phages had real potential to be part of the solution. Many challenges were also immediately obvious: phages had no dedicated regulatory pathway, they lacked well documented clinical trials and many equated phage therapy with non-traditional medicines. Yet, Alexander was taken aback by the scale at which phages work in nature every day. Convinced that something so powerful in nature will have applications in Western medicine, Alexander sought out a partner who understood the actual science behind developing a pharmaceutical at this scale.

Lorenzo’s initial reaction was skeptical. Alexander cornered him during a joint lunch – both worked at the Boston Consulting Group – and asked him what he thought about phages. As a molecular biologist, Lorenzo knew of course that phages lyse bacteria, but would they be sufficiently fast and reliable? And if they really worked, should there not be products also in Western markets already? As the discussion continued, however, Lorenzo agreed that it was weird that such an important natural entity had no current application in Western medicine. And in fact, he was intrigued by the opportunity to change millions of lives in the face of the antibiotic’s crisis. He started screening the literature on phage therapy and developing a plan for what it would take to build-up a research pipeline in this field.
rsz_2g4c38dkg1[1]
Lorenzo’s initial reaction was skeptical. Alexander cornered him during a joint lunch – both worked at the Boston Consulting Group – and asked him what he thought about phages. As a molecular biologist, Lorenzo knew of course that phages lyse bacteria, but would they be sufficiently fast and reliable? And if they really worked, should there not be products also in Western markets already? As the discussion continued, however, Lorenzo agreed that it was weird that such an important natural entity had no current application in Western medicine. And in fact, he was intrigued by the opportunity to change millions of lives in the face of the antibiotic’s crisis. He started screening the literature on phage therapy and developing a plan for what it would take to build-up a research pipeline in this field.
Burkhard, Alexander and Lorenzo have made up the core team of PhagoMed ever since. First by devoting hundreds of hours in free time into researching phage therapy and later by jointly founding the company. In November 2017 the company was formally incorporated and within one year PhagoMed has established itself as one of the pioneers for phage therapy in Europe. As of late 2018, more than 10 scientists work on the PhagoMed research projects; the company has raised multiple million Euros to fund its journey and has formalized its relationship with four research partners across Europe. The joint purpose shared is still the same: bridge the gap between the phages that work in nature every day and the patients that could benefit from them.